Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist für bundesweite kostenlose Corona-Tests, wie die sie in Bayern angeboten werden. In der „Welt am Sonntag“, sagte der Politiker, dass bei der Bekämpfung einer potentiell lebensgefährlichen Infektion konsequent vorgegangen werde müsse. „Bislang haben wir keine Klarheit über das tatsächliche Infektionsgeschehen im Land“, so Seehofer.

Zu den Kosten der Tests sagte Seehofer, dass diese bundesweit nur der Bund sie übernehmen könnte. Er erklärte: „Die Krankenversicherungsbeiträge sollen ja nicht steigen, das haben wir im Konjunkturpaket beschlossen.

Der Innenminister befürwortete das Vorgehen seines Parteikollegen Markus Söder in Bayern. Bayern hatte beschlossen, dass ab Juli alle Bürger des Bundeslandes sich gegen das Coronavirus testen lassen können. Bayern will in den Fällen zahlen, in denen die Kosten nicht von den Krankenkassen getragen werden etwa, weil es keinen begründeten Infektionsverdacht gibt und jemand auch nicht zu gefährdeten Gruppen wie Klinik- oder Schulpersonal gehört.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist gegen solche Massentests und favorisiert gezielte Tests. Er warnte vor falscher Sicherheit, weil Testergebnisse immer nur etwas über den Zeitpunkt des Abstrichs aussagen.

Quelle: Tagesschau.de