Der britische Schauspieler Earl Cameron ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie am Samstag schon mit. Cameron war einer der ersten schwarzen Schauspieler im Vereinigten Königreich.

Er begann während des Zweiten Weltkriegs eher zufällig mit der Schauspielerei. Während er als Tellerwäscher arbeitete, habe ihm ein Freund als Ersatz für einen ausgefallenen Darsteller eine Nebenrolle in einem Theaterstück vermittelt. Er sei dabei fürchterlich aufgeregt gewesen, doch „es war immer noch besser als Teller zu waschen“, wie er später sagte.

Nach einigen Rollen am Theater startete er im Jahr 1951 seine Karriere auf der Kinoleinwand. Er spielte die Hauptrolle in dem Film „Pool of London“. In dem Film hatte er einen schwarzen Matrosen gespielt. Die Rolle dürfte ihm leicht gefallen sein, da er 1939 wirklich als Matrose auf einem Handelsschiff nach London gekommen und dort geblieben war.

Im Jahr 1965 spielte er einen kleineren Part in dem James-Bond-FilmFeuerball“, 1973 war in „A Warm December“ zu sehen, bei dem Sidney Poitier Regie führte. Auch in der populären britischen FernsehserieDoctor Who“ spielte er mit. In den 2000er Jahren war er in Filmen wie „Die Dolmetscherin“, mit Nicole Kidman, und in „Inception“, mit Leonardo DiCaprio, zu sehen.

Für sein Lebenswerk wurde er im Jahr 2009 mit dem britischen Orden Commander oft he Most Excellent Order of the Britisch Empire ausgezeichnet.

Quelle: Spiegel.de