Nachdem die Debatte um die Wehrpflicht durch die Wehrbeauftragen Eva Högl (SPD) wieder aufklingen soll, gab es schon Ablehnung. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat eine Rückkehr zur Wehrpflicht abgelehnt und hat stattdessen einen neuen Freiwilligendienst angekündigt.

Die CDU-Vorsitzende betonte jedoch: „Es geht nicht darum, einfach die Wehrpflicht in alter Form wieder aufleben zu lassen, es geht auch nicht darum, das insbesondere zu sehen als einen Kampf gegen Rechts.“ Es sei viel mehr wichtig, „wie wir die stärken, die für diese Gesellschaft wirklich etwas tun wollen“ und kündigte den neuen Freiwilligendienst in der Bundeswehr an.

Unter dem Eindruck der jüngsten Rechtsextremismus-Vorfälle in der Bundeswehr hatte Högl eine Debatte über die Wiedereinführung des Wehrdienstes verlangt. Aus der Opposition gab es wenig Zustimmung für den Vorschlag der Wehrbeauftragten.

Quelle: zdf.de