Die komplette französische Regierung unter Ministerpräsident Edouard Philippe ist zurückgetreten. Das hat der Präsidentenpalast am Freitagmorgen bestätigt. Philippe habe bei Präsident Emmanuel Macron seinen Rücktritt eingereicht. Er hat diesen auch angenommen. In den nächsten Stunden sollen die neuen Minister der neuen Regierung ernannt werden.

Wie die französische Zeitung „Le Monde“ berichtet, soll es nicht der 49-Jährige Philippe werden. Er führte die Mitte-Regierung seit 2017 und galt bei den Franzosen als beliebt.

Der Rücktritt der Regierung wurde erwartet, weil Macron seine Politik neu ausrichten wollte und deshalb sei dieser Schritt notwendig. Die Partei des Präsidenten hatte bei der Endrunde der Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag (28.06.) eine Schlappe erlitten. Bei den Wahlen mehrheitlich die Grünen in wichtige Städte wie Lyon, Straßburg und Bordeaux gewonnen. In der einer Stadt im Süden Frankreichs, hatte ein Kandidat von der rechten Partei von Marie Le Pen gewonnen. Philippe selbst gewann auch in seinem Wahlkreis in der Hafenstadt Le Havre.

Quelle: Sueddeutsche.de