Der Wirkstoff Remdesivir wird in der Europäischen Union unter Auflagen als erstes Mittel zur Therapie von Covid-19 zugelassen. Die Entscheidung gab die Kommission in Brüssel am Freitag bekannt. Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides erklärte: „Die heutige Zulassung eines ersten Medikaments zur Behandlung von Covid-19 ist ein wichtiger Fortschritt im Kampf gegen das Virus.“ Die Zulassung sei im Schnellverfahren weniger als einem Monat nach dem Antrag ergangen.

Remdesivir gilt als eine von wenigen wirksamen Arzneien bei schweren Fällen der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit. Es kann den Studien zufolge den Aufenthalt im Krankenhaus verkürzen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hatte die Zulassung für Patienten ab zwölf Jahren empfohlen, die eine Lungenentzündung haben und mit zusätzlichen Sauerstoff versorgt werden müssen.

Die Ärzte sehen in Remdesivir kein Heilmittel, aber als einen Lichtblick für Corona-Patienten. Eine internationale Studie mit mehr als 1.000 Teilnehmern hatte Ende April gezeigt, dass Remdesivir bei Corona-Patienten die Zeit der Genesung im Schnitt um vier Tage verkürzen kann, also von 15 auf 11 Tage.

Quelle: n-tv.de