Der kleine TV-Sender Tele 5 wechselt den Besitzer. Das Medienunternehmen Leonine hat den Sender aus München an die Discovery-Gruppe verkauft. Das haben beide Seiten am Freitag bestätigt, berichtet DWDL. Die zuständigen Kartellämter müssen dem noch zustimmen.

Susanne Aigner-Drews, die Geschäftsführerin von Discovery Deutschland, sagte dazu: „Ich freue mich sehr auf den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit Lenonie. Tele 5 mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente.“ Die Erweiterung des Portfolios bedeute „einen wichtigen Schritt für die Entwicklung von Discovery Deutschland“, sagte Sie weiter.

Kai Blasberg soll als Tele 5-Chef weiter an Bord bleiben. „Tele 5 ist erfolgreich und begehrt. Die Zukunft im Verbund der starken Programmmarken von Discovery Deutschland kann kommen“, lässt er sich zitieren.

Mit dem Kauf von Tele 5 baut Discovery in Deutschland sein Free-TV-Portfolio aus. Neben dem neuen Sender gehört DMAX, HGTV, TLC und Eurosport 1 zu Discovery.

Quelle: Dwdl.de