Am Montagnachmittag hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Rechte für die Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab der Saison 2021/22 neu vergeben. Es gab eine Überraschung und viele Sachen die sich leicht verändert haben.

In der 1. Bundesliga wird Sky weiterhin die Samstagsspiele einzeln und live in der Konferenz zeigen. Dazu kommen noch die Relegation und der Supercup. DAZN bekommt den Sonntag komplett dazu. Neben dem Freitagsspiel nun auch die zwei bis drei Sonntagsspiele wird der Streamingdienst zeigen. Im Free-TV werden ARD und ZDF ihre Berichterstattung weiterhin in der „Sportschau“ und im „Aktuellen Sportstudio“ haben. Neu dabei ist Sat1, was ja die Free-TV-Spiele live zeigen darf.

In der 2. Bundesliga wird Sky weiterhin alle Spiele live zeigen. Aber das bisherige Montagsspiel, was ab der Saison 21/22 dann auf den Samstagabend wandern wird, bekommt Sport1 wieder. Der Sportsender wird auch weiterhin die Spiele der 1. Bundesliga im „Doppelpass“ zeigen können.

Im Hörfunk wird die ARD weiterhin die Bundesliga anbieten. Doch nicht nur analog, sondern auch digital. Die bisherigen Audiorechte für den digitalen Bereich, die bisher Amazon besaß, hat nun auch die ARD bekommen. Außerdem bekommt der Axel Springer-Verlag die Highlight-Spiele nach Abpfiff.

Die DFL wird insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison einnehmen. Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich die Vergabe etwas verschoben, denn das Ganze sollte schon im Frühjahr durch sein.

Quelle: Dwdl.de