Die Corona-Warn-App steht nach wochenlangen Vorbereitungen nun zum Download bereit. Die Bundesregierung wird diese App am Dienstagvormittag noch einmal präsentieren und vorstellen. Man kann diese Warn-App im Google Play Store oder im Apple Store kostenlos herunterladen.

Die App ist freiwillig und soll die Nachverfolgung von Infektionen erleichtern. Die Regierung wirbt für eine breite Nutzung und verspricht hohen Datenschutz. Forderungen nach einem Gesetz lehnte sie ab.

Die Verbraucherzentralen pochen darauf, dass die App wirklich freiwillig bleibt. So dürfe es nicht, dass zum Beispiel Arbeitgeber, Restaurants oder Behörden eine Nutzung der App noch einmal als Zustrittsvoraussetzung definieren. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Ich bin davon überzeugt, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens darüber gibt, dass niemand benachteiligt werden darf, der die App – aus welchen Gründen auch immer – nicht nutzt.

Hier könnt ihr die App herunterladen:

Quelle: zdf.de