Seit der letzten Nacht gibt es im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom in Deutschland Probleme. In weiten Teilen des Landes haben Kunden aktuell Probleme beim Aufbau der Daten und Sprachverbindung. Das hat die Telekom mitgeteilt. Das Festnetz sei aber nicht betroffen. Man arbeite daran, die Störung zu beheben, heiß es.

Vorher hatten Telekom-Kunden auf „allestoerungen.de“ und „Netzwelt.de“ über Probleme mit dem Mobilfunkempfang und mit dem mobilen Internet geklagt. Betroffen sind demnach die Großräume Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Auch in den USA gibt es Störungen bei der Telekom-Tochter T-Mobile US. Technologie-Chef Neville Ray hat auf Twitter geschrieben, dass man daran arbeite Telefonie und mobilen Datenverkehr wieder völlig herzustellen. Er rief dazu auf, Alternativen wie WhatsApp zu verwenden. Nach seinen Angaben sind alle Nutzer von T-Mobile US betroffen. Die beiden anderen US-Anbieter wie AT&T und Verizon melden keine Probleme.

Quelle: zdf.de