Der deutsche Fußball-Spieler Benedikt Höwedes wird auf eigenen Wunsch den russischen Fußballverein Lokomotive Moskau verlassen. Der Weltmeister von 2014 hat bei den Russen einen Vertrag bis 2024.

Schon im Winter wollte der Innenverteidiger weg aus Russland, stand kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Köln. Doch der Transfer kam nicht zustande, weil Moskau eine hohe Ablösesumme gefordert und Köln wollte diese nicht zahlen. Nun bat der Ex-Schalker um die Auflösung seines Vertrags und diesem Wunsch kam man nun nach, berichtet Sport1.

Wie Sport1 berichtet soll der Abschied aus Russland mit familiäre Grunde zusammenhängen. Wie er im September mal in einem Interview sagte, will er seine Familie wiedersehen.

Die russische Premier-Liga will trotz der hohen Infektionszahlen durch das Coronavirus am 19. Juni den Spielbetrieb fortsetzen. Mehrere Vereine hatten infizierte Spieler gemeldet, auch der Verein von Höwedes.

Unklar bleibt, wo es den ehemaligen Nationalspieler hinziehen wird. Möglich wäre noch ein weiteres Jahr bei einem Verein, aber auch ein Karriereende sei nicht ausgeschlossen. Seit 2018 spielte er für Lokomotive Moskau.