Die britische BBC hat einen neuen Chef gefunden. Im eigenen Haus hat man einen Nachfolger für Tony Hall gefunden, der eigentlich im Sommer seinen Hut nehmen wollte, doch wegen der Corona-Krise erst im Herbst gehen wird.

Neuer BBC-Direktor soll Tim Davie werden. Der 53-Jährige ist aktuell Chef der BBC Studios. Auf ihn kommt nun eine schwere Aufgabe zu, denn Davie muss die künftige Finanzierung der BBC klären. Die britische Regierung des konservativen Boris Johnson stellt den Rundfunkbeitrag der BBC in Frage und würde diese durch ein Abo-Modell gern ersetzen. Die BBC finanziert sich zum Teil auf den Gebühren, aber auch aus Werbung. Im Jahr 2018 nahm die BBC rund 5,5 Milliarden Euro an Rundfunkgebühren ein.

Durch die Corona-Krise ist die BBC wichtig geworden, vor allem in der Information, aber auch im Kultur-Bereich. Davie sagte: „Wir leben in kritischen Zeiten für Großbritannien. Die vergangenen Monate haben aber gezeigt, wie viel die BBC den Menschen bedeutet.

Anfang 2020 kündigte Tony Hall an, dass er als BBC-Direktor zurücktreten wird. Seitdem gab es eine Suche nach einem Nachfolger.