Der Deutsche Fußball-Bund (DFL) hat wegen der sogenannten „Friseur-Affäre“ bei Borussia Dortmund die beiden Spieler Jadon Sancho und Manuel Akanji bestraft. Sie müssen eine Geldstrafe bezahlen, teilte die DFL am Freitag mit.

Die DFL begründete dies, weil sie „offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandard s sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisierte Konzept der DFL-Taskforce ‚Sportmedizin/Sonderspielbetriebverstoßen“ haben.

Der Ligaverband stellte auch klar, dass sich die Strafenausdrücklich nicht gegen den Club, bei dem kein ‚Organisationsverschulden‘ erkennbar“ sei, richtet. Der BVB nahm seine Spieler auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC ausdrücklich in Schutz. Die beiden Spieler haben sich den Friseur nach Hause bestellt und haben damit gegen die Hygieneregeln der DFL verstoßen.

Wie hoch die Geldstrafe für die beiden sind, wurde nicht bekanntgegeben. Die Spieler haben das Recht, innerhalb von fünf Tagen gegen diese Strafe Beschwerde einzulegen.