1980 – Ein Jahr wo Helmut Schmidt noch Bundeskanzler war, der Schauspieler Ronald Regan neuer US-Präsident wurde und die Grünen noch niemand auf dem Schirm hatte. Es war auch das Jahr, in dem der Videotext nach Deutschland kam und das Fernsehen in den USA revolutioniert wurde. Bisher konnte man Nachrichten nur in einer Sendung sehen. Sprich in Deutschland war es die Tagesschau um 20 Uhr und die ZDF-heute-Sendung um 19 Uhr.

Doch am 1. Juni 1980 wurde das Fernsehen in den USA anders. Denn es gab ein neues Genre, was die Welt später noch mehr kennen lernen würde: Nachrichtensender. 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche Nachrichten rund um die Uhr aus Politik, Wirtschaft, Sport, das Wetter, dazu Breaking News und Live-Übertragungen zu wichtigen Events. Diese Vision hatte Ted Turner, dem Fernsehsender wie TBS gehörte. Er gründete den Nachrichtensender Cable News Network, kurz CNN.

CNN ist heute kaum wegzudenken. Am Anfang noch belächelt, weil es immer wieder Pannen gab, war CNN immer live dabei und wurde immer besser!. Von der Challenger-Katastrophe, bis zum Fall der Berliner Mauer, bis hin zum 11. September 2001. CNN ist immer live dabei. Heute muss sich der Sender den Beleidigungen von US-Präsident Donald Trump anhören. Er beleidigt den Sender als „Fake News“, weil ihm die kritische Berichterstattung gegen ihm nicht gefällt.

Doch CNN ist mehr als Nachrichten. Mit der Zeit gab es auch den Ableger CNN International, wo Menschen aus aller Welt den ersten Nachrichtensender schauen können. Immer live, überall. CNN war sogar am ersten deutschen Nachrichtensender n-tv beteiligt.

CNN ist für viele ein wichtiger Überbringer von Nachrichten geworden. Ein Nachrichtensender, der viele zum Vorbild wurde, doch auch CNN macht Fehler, weil Menschen diesen Sender machen und Menschen Fehler machen. CNN ist auch für Derchotv ein großes Vorbild, weil man schnell, ehrlich und aktuell berichtet.

CNN ist nur mehr als ein Nachrichtensender geworden! CNN ist das Sprachrohr der freien Presse und der Demokratie geworden! Und das soll in diesen schweren Zeiten so bleiben! Happy Birthday CNN!

Ein Kommentar von Waldemar Dercho (Chefredakteur Derchotv)

CNN celebrates 40th anniversary