Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die US-Regierung wegen ihrem Umgang mit der Coronavirus-Pandemie öffentlich scharf kritisiert. In einem Video für eine Abschlussfeier von Hochschulabsolventen sagte er: „Diese Pandemie hat vor allem unsere Überzeugung zunichte gemacht, dass die Leute, die in der Verantwortung stehen, wissen, was sie tun.

Mit Blick auf die aktuelle Führung in Washington, fügte Obama noch hinzu: „Viele von ihnen tun nicht einmal so, als seien sie verantwortlich.“ Dabei nannte er keine Namen. US-Medien werteten diese Kritik an seinen Nachfolger, dem republikanischen Präsidenten Donald Trump und dessen Regierungsbeamte.

Seit seinem Amtende Anfang 2017 tritt Obama nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. Er fühlt sich nach eigenen Angaben der Tradition verpflichtet, dass ein früherer Präsident die Arbeit seines Nachfolgers nicht öffentlich bewertet. Trump hat im Gegenzug die Politik von Obama immer wieder angegriffen.