Der Kader und der Trainerstab des Zweitligisten Dynamo Dresden wurde nach weiteren Corona-Fällen in Quarantäne geschickt. Das hat der Fußballverein am Samstagabend mitgeteilt. Damit können die Dresdener nicht beim Re-Start der 2. Fußball-Bundesliga teilnehmen. Damit können zwei Spiele  nicht stattfinden. Am 17. Mai hätte Dresden gegen Hannover 96 gespielt.

Ein Sprecher der DFL hatte auf Anfrage des „Sport-Informations-Dienst“ mitgeteilt: „Dynamo Dresden hat die Deutsche Fußball Liga vorab darüber informiert. Wir werden zu Beginn der kommenden Woche das weitere Vorgehen mit Blick auf die Ansetzungen des Klubs festlegen.

Die beiden neuen Corona-Fälle sind das Ergebnis des dritten Testes bei dem Verein. Im Rahmen des ersten Durchgangs war das Virus bei einem Spieler nachgewiesen worden, der sich seit dem 3. Mai in Quarantäne befindet.  Bei der zweiten Testreihe am 4. Mai gab es keinen positiven Fall. Zum Zeitpunkt der ersten Testung hatte das Team noch in Kleingruppen ohne Körperkontakt trainiert. Seit Donnerstag bereiten sich die Dresdener auf die restlichen Spiele vor.

Auf die Nachricht vom Samstagabend reagierte auch DFL-Chef Christian Seifert. Im ZDF-Sportstudio sagte er: „Ich interpretiere das nicht als Rückschlag, denn es war völlig klar, dass das passieren konnte. Wir stehen nach wie vor am Anfang des Wiedereintritts. Wir haben immer gesagt, die Saison soll – wenn möglich – bis zum 30. Juni zu Ende gespielt werden. Theoretisch und auch jetzt sehen wir schon vor, dass die Relegation auch in den Juli wandern kann. Wir haben immer noch einen Puffer, indem wir Spiele unter der Woche nachholen können.

In der kommenden Woche will sich die DFL damit beschäftigen, was diese Nachricht für die weiteren Spielansetzungen von Dynamo Dresden bedeutet.