In den letzten Tagen gab es vermehr Berichte über Angriffe auf Journalisten bei Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen. Zuletzt jetzt in Dortmund, wo zwei Journalisten des WDR angegriffen wurden. Ein Mann versuchte dabei, einem der beiden Journalisten die Kamera aus der Hand zu schlagen. Einer der beiden Journalisten wurde dabei leicht am Kopf verletzt, sein Kollege blieb unverletzt, berichtet das Medienmagazin DWDL.

Nach WDR-Informationen habe es sich um Rechtsradikale gehandelt. Der Angreifer wurde von der Polizei festgenommen, die beiden Journalisten haben Anzeige gegen ihn erstattet. Auch der WDR prüft rechtliche Schritte, heißt es. WDR-Chefredakteurin Gabi Ludwig sagte: „Unsere Aufgabe ist es, Hintergründe zu recherchieren und Zusammenhänge aufzuzeigen. Von dieser Aufgabe lassen wir uns durch einen solchen Angriff nicht abbringen. So eine Tat ist nicht nur ein Angriff auf die Pressefreiheit, sie ist letztlich eine Bedrohung unserer Demokratie.

Schon in der vergangenen Woche hatten Angreifer ein Kamerateam der ARD in Berlin angegriffen. In der Woche zuvor wurde ein Team der „heute-show“ von linken Extremisten angegriffen. Darüber wurde in der letzten Ausgabe am Freitag gesprochen.