Nach dem die Politik grünes Licht für einen Neustart der Bundesliga gegeben hatte, hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Mittwochabend bekanntgegeben, dass man die beiden Ligen am 15. Mai neustarten wird.

Ein entsprechendes Schreiben soll die DFL der Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga verschickt, berichtet der „Kicker“. „Nach Abwägung aller Argumente hat das DFL-Präsidium am heutigen Tage im Umlaufverfahren beschlossen, den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ab dem 15. Mai 2020 wiederaufzunehmen“, soll da drinstehen.

Wenige Stunden zuvor hatte die Politik ihr grünes Licht für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs gegeben. Die DFL schreibt, sie habe sich „bereits im Vorfeld mit denkbaren Terminen für die Saisonfortsetzung eingehend beschäftigt.“ Eine Entscheidung über den Termin war erst am Donnerstag erwartet worden. Der 15. Mai ist bei einigen Vereinen ein guter Termin, bei den anderen wiederum nicht. Andere Vereine hätten gern eine Woche später anfangen können.

Vor dem Start müssen sich alle 36 Team in eine siebentägige Quarantäne begeben. Ein Klub hat „mindestens die letzten sieben Tage vor Saisonbeginn eine Quarantäneausnahme in Form eines Trainingslagers durchzuführen, wobei die regelmäßige Abstrichtestung fortgesetzt wird“, heißt es in dem Schreiben der DFL.

Mit welchem Spieltag es weitergeht, ist nicht bekannt. Wie der „Kicker“ berichtet wird es wohl der 26. Spieltag sein. Damit würde man dann normal die Saison fortsetzen. Eine Bestätigung der DFL gab es nicht. Höhepunkt des 26. Spieltags wäre das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund.