Kneipen und Restaurants dürfen bald wieder öffnen. Die Wirtschaftsminister der Bundesländer haben sich darauf geeinigt, dass sie ersten Gastronomiebetriebe unter Auflagen ab dem 9. Mai aufmachen dürfen. Die letzten sollen spätestens am 22. Mai folgen. Bei einer Videokonferenz mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wurde demnach eine Öffnung für touristische Beherbergungen bis Ende Mai angepeilt.

Zur kontrollierten Öffnung gehören demnach die Einhaltung von Hygienevorschriften und Abstandsregelungen sowie Pläne zum Schutz von Beschäftigten. Laut dieser Vorlage solle sie für Restaurant, Außengastronomie, Cafés, Gaststuben und Kneipen sowie Imbisse gelten. Die Empfehlung der Grundlage bilden für Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch.

Das Gastgewerbe gehört zu den Branchen die in der Corona-Krise am schwersten betroffen ist. Seit Mitte März sind die Kneipen und Restaurants geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Ausgenommen war das Liefer- und Abholgeschäft. Einige Bundesländer haben schon die schrittweise Öffnung angekündigt.