Der britische Premierminister Boris Johnson will nach seiner überstandenen Coronavirus-Erkrankung wieder die Amtsgeschäfte aufnehmen. Er werde bei einer Sitzung am Montag teilnehmen und leiten, heiß es aus der Downing Street 10.

Der Ruf nach Lockerungen der Kontaktbeschränkungen wird wegen den Schäden der Wirtschaft lauter. Das fordern Labour-Chef Keir Starmer und auch der ehemalige Wirtschaftsminister Philip Hammond fordern eine Exit-Strategie. Medienberichte zufolge will Johnson schon in dieser Woche seine Pläne für Lockerungen der Corona-Beschränkungen vorstellen. Noch vor dem Ablauf der Frist am 7. Mai wolle er einen Fahrplan präsentieren, berichtet die Zeitung „Telegraph“.

Johnson hatte sich in den letzten zwei Wochen von seiner Coronavirus-Erkrankung erholt. Vorher musste nach der Infektion eine Woche lang im Krankenhaus verbringen, drei Tage davon in der Intensivstation. Sein Stellvertreter war für diese Zeit Außenminister Dominic Raab. Das Vereinigte Königreich ist eines der am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder in Europa.