Am Montagmorgen haben die Verantwortlichen der Formel 1 bekanntgegeben, dass das Rennen in Frankreich wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wird. Es wäre das 10. Rennen dieser Saison gewesen. Davor sind schon viele Rennen abgesagt worden.

Grund für die Absage sind die allgemeinen Restriktionen der französischen Regierung zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hatte alle Großveranstaltungen bis Mitte Juli verboten.

Formel-1-Boss Chase Carey sprach von einer „Enttäuschung“ für die Fans und alle Beteiligten, doch man stehe jedoch voll hinter den Entscheidungen der französischen Behörden. Genau so haben sich die Verantwortlichen des Grand Prix geäußert. Die Gesundheit und Sicherheit der Zuschauer und allen Personen die Involviert sind habe Priorität.