Der Synchronverband hat in dieser Woche wieder die Arbeit aufgenommen. Nach einer mehrwöchigen Pause, durch das Coronavirus, werden wieder Filme und Serien auf Deutsch synchronisiert. Das hat die Gilde auf ihrer Facebook-Seite bestätigt. Die Pause wurde dazu genutzt, die Sicherheitsmaßnahmen für die Sprecherinnen und Sprecher und den Tontechnikern in den Studios zu erhöhen, um die Gesundheit der Leute zu schützen, heiß es.

Anfang des Monats hatte der Synchronverband in Aussicht gestellt, den Betrieb wieder am 20. April wieder aufnehmen zu wollen. Bis dahin sollten Mitgliedsfirmen sowie diverse aufnehmen zu wollen. Bis dahin sollten die Mitgliedsfirmen sowie andere Unterstützerfirmenverschiedene, mit den arbeitsmedizinischen Diensten abgestimmte technische Schutzmaßnahmen ergreifen“, die das Ziel verfolgen, die Arbeitsabläufe an die Corona-Situation anzupassen und damit einen Sprachaufnahmebetrieb auch während der Krise zu ermöglichen.

Das sogenannte „Cloud-Dubbing“ lehnte der Synchronverband sowie die Branchendienste BSD und BFFS entschieden ab. Bei dem Verfahren wäre in der häuslichen Umgebung aufgenommen worden. Von der Zwangspause betroffen war unter anderem das Staffel-Finale von „The Walking Dead“. Unklar ist, wie viel die Studios zu tun haben werden. Aktuell ruhen zahlreiche Produktionen weltweit.