Die Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2021 wird auf das Jahr 2022 verlegt. Das hat das Exekutivkomitee der UEFA am Donnerstag entschieden. Die EM wird auch weiterhin in England stattfinden.

Das Turnier wurde im Zuge der Herren-EM, die wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben wurde, zuerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Ursprünglich hätten die Frauen die EM vom 7. Juli bis zum 1. August 2021 spielen sollen. Dieser Termin würde aber mit der Männer-EM kollidieren. Die Männer-EM würde vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 stattfinden. Auch die Olympischen Sommerspiele in Tokio musste wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verlegt werden.

Die Kernfrage, die uns zusammen mit dem englischen Verband beschäftigt hat, war: Was ist das Beste für den Frauenfußball?“, sagte die ehemalige deutsche Nationalspielerin Nadine Keßler, die nun für die Frauenfußball-Abteilung bei der UEFA zuständig ist. Die Verlegung ins Jahr 2022 sei „im besten Interesse des Turniers, der Spielerinnen, der Fans (..) und aller beteiligten in allen Bereichen auf allen Ebenen des Spiels.