Seitdem Ausbruch des Coronavirus in Europa hat sich nicht nur für viele der Alltag verändert, sondern auch die Berichterstattung von Derchotv. Jeden Tag geht es derweil auch um das Coronavirus und um ihre Folgen. Die Berichterstattung ist schneller geworden und auch aktueller und das hatte zur Folge, dass Derchotv sich dem angepasst hat. Nicht nur auf Derchotv.de, sondern auch auf YouTube und Twitch.

Wie ihr sicher bemerkt hat, gibt es seit dem 19. März das Format „UpdateLIVE“, was die aktuellen YouTube-Formate THEMA, UpdatePOLITIK, UpdateMEDIEN und UpdateSPORT ersetzt hat. Es sollte die Berichterstattung mit und ohne dem Coronavirus zusammenfassen. Was derweil auch sehr gut funktioniert wird auch nun weiterhin fortgesetzt.

So werden nun die bisherigen Info-Formate auf YouTube zum 30. April eingestellt. Das bedeutet, dass THEMA, als längstes Format von Derchotv nicht mehr fortgesetzt wird. Auch UpdatePOLITIK, UpdateMEDIEN und UpdateSPORT werden eingestellt und offiziell durch UpdateLIVE auf Twitch ersetzt. Dieses Format läuft derweil immer jeden zweiten Tag auf Twitch und und fasst die Formate zusammen und baut auch darauf auf. Nur schneller und Live! THEMA soll demnächst in einer neuen Art wiederkommen.

Doch was passiert mit dem YouTube-Kanal? Der YouTube-Kanal wird für Information bei Derchotv nicht mehr die erste Adresse sein. Dafür stehen jetzt der Twitch-Kanal und die Webseite. Auf YouTube wird es weiterhin das Pokémon Let´s Play und auch GAMEBOY Time geben. GAMEBOY Time wird, wie schon in der Sendung vom 14. April angekündigt, ab Mai alle 2 Wochen auf Twitch und YouTube erscheinen. Außerdem werden einzelne Beiträge von UpdateLIVE, sowie von KickOff (dem Morningstream von Derchotv) auf YouTube erscheinen. Der YouTube-Kanal wird weiterhin betrieben, aber dann anders als bisher.

Am 30. April um 18:00 Uhr wird es außerdem noch ein kleines Abschiedsvideo von THEMA und Update geben, bevor es dann im Mai in eine neue Ära gehen wird. Wie diese aussieht? Mit viel Information, aber auch mit viel Unterhaltung! Bleibt und dennoch weiterhin treu!