Der Sportartikelhersteller Adidas bekommt einen Milliardenkredit vom Staat. Die Bundesregierung hat die Zusage von einem Kredit der staatlichen Förderbank KfW in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegeben. Dazu kommen noch die Zusagen von einem Konsortium von sieben weiteren Banken aus aller Welt in Höhe von 600 Millionen Euro.

Bedingung für diese Unterstützung ist die, dass Adidas das Geld bis Mitte 2021 zurückzahlt und auf Dividenden, als die Gewinnausschüttung für Aktionäre, ebenso auf Bonuszahlungen für Vorstandsmitglieder verzichtet. Weltweit wurde der Verkauf in den Läden wegen der Coronakrise eingestellt und der Umsatz von Adidas ist um 60 Prozent eingebrochen. Aktuell werden in China oder Online Sachen des Herstellers verkauft.

Vor kurzem kam Adidas in die Kritik, dass für seine Ladengeschäfte keine Mieten mehr zahlen wollte. Nach heftigen Protesten nahm der Konzern die Entscheidung zurück.