Vor knapp zwei Monaten ist Bob Iger als CEO von Disney zurückgetreten und gab den Posten an Bob Chapek ab. Chapek ist seit vielen Jahren bei Disney und hat sich zuletzt um die Themenparks und dem Bereich Heimkino gekümmert. Iger, der noch bis 2021 bei Disney bleiben wird nur noch in beratender Funktion tätig sein. Doch es läuft nach einem Zeitungsbericht etwas anders.

Wie die „New York Times“ berichtet, hat Iger wieder die Zügel in der Hand, aber Chapek ist weiterhin CEO. Doch Iger wird weiterhin die Pflichten eines CEO annehmen und versucht in Videokonferenzen den Konzern In der Corona-Pandemie auf Kurs zu halten.

Weil die Kinos und die Themenparks auf der ganzen Welt geschlossen sind, brechen Disney wichtige Einnahmequellen ein. Momentan nimmt sich Iger unter anderem Fragen an, wie man sich für kommende Pandemien sich besser wappnen könnte und wie man in naher Zukunft das Publikum sicher versammeln kann, um ihnen die Unterhaltung zu bieten, die sie wollen.

Außerdem will Iger laut dem Zeitungsbericht viele alte Fernsehpraktiken aufgeben. So zum Beispiel die konstenspielige Produktion von Pilotfolgen, die möglicherweise niemals gesendet werden, will man aufgeben.