Papst Franziskus hat das Osterfest am Karsamstag mit einer Abendmesse eröffnet, die wegen des Coronavirus ohne Pilger stattgefunden hat. Bei dem Gottesdienst im Petersdom waren nur wenige Gläubige da.

Franziskus erinnerte an die Ängste angesichts der Corona-Pandemie und rief zugleich zur Hoffnung auf. Dunkelheit und Tod hätten nicht das letzte Wort, sagte er. Wegen der Ansteckungsgefahr fand die Vigilfeier in einem fast menschenleeren Petersdom statt. Viele Gläubige haben den Gottesdienst im Fernsehen und in Livestreams verfolgt.

Der Papst sagte, dass viele Christen in diesem Jahr den Karsamstag als „den Tag der großen Stille“ wahrnehmen. Ängste um das eigene Leben und um die Zukunft machten diesen Tag in der biblischen Geschichte wie auch heute zur „dunkelsten Stunde“. Viele Menschen haben zugleich die Liebe nicht aufgegeben und säten mit kleinen Gesten „Keime der Hoffnung.

Die Auferstehung Jesu nannte er als Grund zu Mut. „Habt keine Angst, fürchtet euch nicht – das ist die Botschaft der Hoffnung. Sie gilt uns, heute. Es sind Worte, die Gott uns in der Nacht, die wir gerade erleben, wiederholt“, sagte er.

Franziskus bezeichnete die Hoffnung als „Gabe des Himmels“, die man sich nicht selbst geben könnte. Die Hoffnung Jesu lege „die Gewissheit ins Herz, dass Gott alles zum Guten zu wenden vermag, da er sogar aus dem Grab das Leben hervorgehen lässt.