Die britische Labour-Partei hat einen neuen Vorsitzenden. Keir Starmer wird neuer Parteichef von Labour und damit Nachfolger von Jeremy Corbyn, der nach der Unterhauswahl seinen Rückzug angekündigt hatte.

Partei- und Gewerkschaftsmitglieder sowie Unterstützer von Labour konnten vom 21. Februar bis zum 2. April über den neuen Parteichef abstimmen. Neue Vizechefin wurde die bisherige bildungspolitische Sprecherin Angela Rayner gewählt. Die Wahl von Starmer galt als klare Abkehr von dem strammen linksgerichteten Kurs der britischen Sozialdemokraten in den letzten Jahren.

Corbyn stand immer wieder in der Kritik, antisemitische Tendenzen in seiner Partei zu dulden. Starmer entschuldigte dafür. „Antisemitismus ist ein Schandfleck auf unserer Partei“ sagte er im britischen Fernsehen. Er wolle „dieses Gift von den Wurzeln her ausrotten.

Der 57-jährige ehemalige Menschenrechtsanwalt war bei der Abstimmung der klare Favorit bei der Wahl. Er gilt als Brexit-Gegner und will sich aber vermutlich hüten, allzu laut nach einer Verlängerung der Übergangsphase zu rufen.