Das Coronavirus hält uns alle in Atem. Deutschland, Europa und die Welt. Maßnahmen werden ergriffen, um Menschen zu helfen. Wir berichten über die wichtigsten Themen über das Coronavirus in einem Liveticker.

Zum Aktualisieren des Tickers F5 drücken oder die Seite einfach neu laden!

Liveticker beendet!  

22:33 Uhr – Großbritannien verhängt drei wöchige Ausgangssperre

Großbritannien hat eine Ausgangssperre für drei Wochen verhängt. Das gab Premierminister Boris Johnson in einer Fernsehansprache angekündigt. Alle Geschäfte mit nicht absoluten Waren, sowie Bibliotheken und Kirchen werden geschlossen. Auch Feiern wie Hochzeiten werden untersagt. Treffen von mehr als zwei Personen, die nicht zum selben Haushalt gehören, wurden auch verboten.


19:47 Uhr – UEFA verschiebt Endspiele von Champions League und Europa League

Die UEFA hat die für den Mai vorgesehenen Final-Spiele der Champions League und der Europa League verschoben. Ein neues Datum gebe es nicht, teilte der Verband mit. Aktuell sind die Wettbewerbe unterbrochen. Unklar ist, wann sie weitergehen werden oder ob sie verkürzt fortgesetzt werden.


18:27 Uhr – Fraktionen im Bundestag einig über neue Regeln

Die rechtspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen haben sich auf neue Regeln geeinigt, damit der Bundestag beschlussfähig bleibt. Wie der „Spiegel“ berichtet, soll das Parlament in Zukunft schon beschlussfähig sein, sobald mehr als ein Viertel seiner Mitglieder anwesend ist. Die Geschäftsordnung soll entsprechend bis zum 30. September geändert werden. Normal ist der Bundestag nur beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Abgeordnete da sind.


16:55 Uhr – Erster Test bei Merkel negativ

Laut Regierungssprecher Steffen Seibert, sei das Testergebnis des heutigen Tests negativ. Es würden jedoch weitere Tests im Verlaufe der nächsten Tage durchgeführt. Ein Test alleine sei nicht aussagekräftig genug, vor allem da eine potenzielle Infektion noch sehr frisch wäre. Nachdem Angela Merkel am Freitag von einem infizierten Arzt geimpft wurde, hatte sie sich gestern Abend in häusliche Quarantäne begeben.


16:10 Uhr – Merkel lässt sich auf das Coronavirus testen

Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich auf das Coronavirus testen. Sie hat den Test in Berlin gemacht, nachdem sie sich in häusliche Quarantäne begeben hatte.


14:42 Uhr – Bundesregierung will Familien mit Einkommenseinbußen helfen

Die Bundesregierung will Familien bei Einkommenseinbußen durch das Coronavirus helfen. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat das Kabinett auf dem Weg gebracht. So soll es den Familien leichter gemacht werden, einen Kinderzuschlag beantragen zu können.


14:39 Uhr – Mehr als 2.000 Tote in Spanien

In Spanien sind die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus auf 2.128 gestiegen. In den letzten 24 Stunden seien dies 462 mehr gewesen, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid mit. Dies entspricht einen Anstieg auf 27 Prozent im Vergleich zum Vortag. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen erhöhte sich dem Gesundheitsministerium zufolge auf mehr als 33.000.


12:35 Uhr Pressekonferenz mit Altmaier und Scholz

Mit einem Hunderte Milliarden schweren Hilfspaket will die Bundesregierung die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Epidemie abfedern. Derzeit läuft eine Pressekonferenz.

COVID-19 IN DEUTSCHLAND: Das wird teuer - Nachtragshaushalt 2020 und Reaktion auf die Corona-Krise


12:05 Uhr – Indien stoppt Züge

Indien hat den Zugverkehr für Personen gestoppt. Langstreckenverbindungen sowie der öffentliche Nahverkehr in den großen Städten sind eingestellt worden. Nur der Güterverkehr darf noch weiter anlaufen. Das gilt bis zum 31. März.


11:02 Uhr – Auch Spanien verlängert Ausgangssperre

Nachdem einige europäische Länder bereits angekündigt haben die von ihnen gesetzten Maßnahmen bis nach Ostern zu verlängern, zieht nun Spanien ebenfalls nach. Ministerpräsident Pedro Sánchez kündigte an, dass die Ausgangssperre bis zum 11. April verlängert wird. Grund hierfür sind die steigenden Zahlen der Infektionen.


10:58 Uhr – Auch Facebook, Disney+ und Instagram drosseln die Medienqualität

Nach Netflix und Youtube, verringern nun auch Facebook und Instagram ihre Medienqualität. Dies soll der Entlastung der Internet-Infrastruktur dienen. Die Anbieter reagieren mit der Drosselung auf eine Bitte des EU-Industriekommissars Breton. Vergangenen Mittwoch hatte er diese dazu aufgefordert zur Erhaltung der Funktionalität und der Verfügbarkeit beizutragen, vor allem jetzt wo viele Menschen von zu Hause arbeiten und Unterhaltungsangebote verstärkt nachgefragt würden.

Außerdem hat Disney angekündigt, dass der Streamingdienst Disney+ vorübergehend ebenfalls mit verringerter Qualität an den Start gehen wird.

Mittlerweile gibt es auch einige kritische Stimmen, die sich fragen warum der Ausbau der Internet-Infrastruktur vielerorts eher vernachlässigt wurde und jetzt potenziell Kapazitäten fehlen.


10:42 Uhr – Die Pressekonferenz des RKI

Hier ist die Pressekonferenz des Robert-Koch-instituts noch einmal:

Coronavirus in Deutschland: Lagebericht des Robert Koch-Instituts, 23.3.2020


09:48 Uhr – Wieder keine neuen Ansteckungen innerhalb Chinas

In China hat es wieder keine neuen Ansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb des Landes gegeben. Es gab aber 39 Neuinfektionen bei aus dem Ausland eingereisten Menschen, teilte die Nationale Gesundheitskommission mit. Jeweils zehn Fälle wurden aus Peking und Shanghai getestet.


 09:44 Uhr – Söder verteidigt Bayerns Alleingang

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den Alleingang von ihm bei den Maßnahmen gegen das Coronavirus als notwendig verteidigt. „Die Betroffenheit ist sehr unterschiedlich“, sagte Söder in einem Fernsehinterview. Bayern und auch andere Bundesländer an den Landesgrenzen hätten strengere Maßnahmen ergreifen müssen, das sie „viel mehr Tote und viel mehr Infektionen“ zu verzeichnen haben. Einschränkungen zur Verhinderung von Hamsterkäufen strebt Söder nicht an. Die Lieferketten seien intakt.


09:32 Uhr – Neue Zahlen zu den Infizierten

Die John-Hopkins-Universität hat neue Zahlen zu den Infizierten bekanntgegeben. So sind weltweit rund 339.645 Menschen infiziert, rund 14.717 Menschen sind an den Folgen des Coronavirus gestorben, 98.840 Menschen sind geheilt. In Deutschland Sind 24.873 Menschen infiziert, 94 sind daran gestorben und 266 Menschen sind geheilt.

Die Zahlen stammen vom 23. März 2020, 9:01 Uhr: https://coronavirus.jhu.edu/map.html