Das Coronavirus hält Deutschland, Europa und die Welt in Atem. Wir informieren euch ab sofort in einem Liveticker zum Covid-19-Virus.

Weitere wichtige Meldungen wird es immer noch einzelne Artikel geben!  

Zum Aktualisieren die Seite neu laden oder F5 drücken!

Ende des Livetickers! 

21:38 Uhr – 30 Flugzeuge sind zu gestrandeten Deutschen unterwegs

Noch am Abend sollen nach den Worten von Außenminister Heiko Maas etwa 30 Flugzeuge starten, um im Ausland gestrandete Touristen zurückzuholen. Insgesamt sitzen rund 100.000 Deutschland an ihren Urlaubsorten fest, alleine 35.000 davon in Ägypten, sagte Maas in der ARD. Nicht alle von ihnen seien aber auf die Hilfe der Bundesregierung angewiesen, um zurückzukommen.

19:06 Uhr – Derchotv Live zum Coronavirus

Um ca. 20:00 Uhr wird es auf https://twitch.tv/derchotv ein Derchotv Live zu den neuesten Infos des Coronavirus geben. Schaut rein!

15:35 Uhr – Berlin plant eigenes Corona-Krankenhaus für 1.000 Patienten

Der Senat in Berlin hat nach Informationen des „Tagesspiegel“ beschlossen, ein Krankenhaus für Covid-19-Patienten mit 1.000 Patienten in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und anderen Partnern auf dem Gelände der Messe Berlin zu eröffnen. Die Zeitung beruft sich auf die Äußerungen von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: „Diese Maßnahme ist eine Ergänzung zu der gut aufgestellten Berliner Krankenhauslandschaft, um möglichen Engpässen zu begegnen.“

15:30 Uhr – Offiziell: UEFA verschiebt die Fußball-EM 2020 auf 2021 

14:22 Uhr – Restaurants sollen in NRW um 15:00 Uhr schießen

In NRW sollen auch Restaurants, Lokale und Bars um 15:00 Uhr schließen. Das hat Ministerpräsident Armin Laschet in einer Pressekonferenz angekündigt. Grenzschließungen sind nicht geplant. Nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sind in NRW bislang 3.060 Menschen an dem Covid-19-Virus infiziert, zwölf Menschen sind an dem Virus gestorben.

13:55 Uhr – Flixbus stellt um Mitternacht den Betrieb ein

Der Fernbusanbieter Flixbus wird um Mitternacht seinen Betrieb einstellen. Man werde alle nationalen und internationale Verbindungen von und nach Deutschland ab dem 17. März um 0 Uhr aussetzen, teilte das Unternehmen mit.

13:51 Uhr – Medienbericht: Fußball-EM soll auf 2021 verschoben werden

Wie verschiedene Medien berichten will die UEFA di Fußball-EM auf das nächste Jahr verschieben. Die nationalen Mitgliedsverbände müssen dem noch zustimmen, ehe das Exekutivkomitee der UEFA dem dann zustimmen kann.

12:30 Uhr – Italien rechnet bald mit Höhepunkt der Infizierten-Welle

In Italien rechnen viele Experten damit, dass bald der Höhepunkt der Covid-19-Infektion erreicht sein wird. Auch nach einem sogenannten „Peak“ wird die Gesamtzahl der Infizierten weiter steigen, aber nicht mehr so schnell. Fachleute der Universität Genua sagten einer Zeitung, dass sie den 25. März als möglichen Höhepunkt der Fallkurve ermittelt hätten. Das gelte nur, wenn sich die Italiener strikt an die Vorgaben der Regierung zur sozialen Distanz halten würden.

12:13 Uhr – Spanien meldet mehr als 11.000 Fälle

Die Corona-Fälle in Spanien liegen aktuell bei 11.178. Die Zahl der Tode, durch das Covid-19-Virus liege nun bei 491, wie das Gesundheitsministerium in Madrid mitteilte.

11:20 Uhr – Bestätigter Fall bei Hertha BSC

Ein Profi der Mannschaft von Hertha BSC ist mit dem Covid-19-Virus infiziert. Das gab der Verein bekannt. Trainer, Mannschaft und das Funktionsteam begeben sich laut Vereinsauskunft in eine zweiwöchige Quarantäne.

10:23 Uhr – RKI schätzt Gefährdungslage als „hoch“ ein

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefährdungslage für die Bevölkerung in der Corona-Krise als „hoch“ ein. Insgesamt sind nach Angaben des RKI 6.012 Menschen mit dem Covid-19-Virus in Deutschland infiziert. Das seien 6,9 Prozent mehr als am Sonntag, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz. Man müsse allerdings davon ausgehen, dass die tatsächlichen Zahlen höher sind. Der Grund sei ein Meldeverzug von etwa drei Tagen. Wieler zufolge gelten folgende Länder mit bestimmten Regionen als Risikogebiete: Italien, Iran, Grand Est in Frankreich, Wuhan in China, Südkorea, Tirol in Österreich und die US-Bundesstaaten New York, Kalifornien und Washington.

10:20 Uhr – Umweltminister von Polen infiziert – Regierung getestet

In Polen ist die Regierung bei ihrer letzten Kabinettssitzung auf das Coronavirus getestet worden. Dies wurde nötig, nachdem der Umweltminister Michal Wos positiv auf das Covid-19 getestet wurde. Im Laufe des Tages werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Bis dahin stehen die Minister unter Quarantäne. Wos gehe es nach eigenen Angaben gut. Einige Minister, wie Regierungschef Mateusz Morawiecki, waren nicht bei der Sitzung anwesend.

10:17 Uhr – Telefonleitungen der Jobcenter sind überlastet

Die Jobcenter und Arbeitsagenturen bitten darum, Anrufe auf Notfälle zu beschränken. Wegen der hohen Zahlen von Anrufen wegen der Corona-Pandemie sei das Telefonnetz des Anbieters überlastet, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Jobcenter und Arbeitsagenturen seien nur eingeschränkt erreichbar. Das Anrufaufkommen habe sich in den letzten Tagen verzehnfacht. Die Bundesagentur wies darauf hin, dass Termine nicht abgesagt werden müssen. Es gebe keine Sanktionen oder andere Rechtsfolgen, heiß es. Die Einhaltung von Fristen beim Bezug von Hartz-IV-Leistung oder Arbeitslosengeld sei ausgesetzt.

10:03 Uhr – Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts

Coronavirus: RKI-Pressekonferenz mit Prof. Lothar H. Wieler am 17.03.20

09:54 Uhr – Bundesregierung spricht weltweite Reisewarnung aus

Die Bundesregierung hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Das hat Außenminister Heiko Mass angekündigt. Ein solcher Schritt erfolgt nur bei einer Gefahr für Leib und Leben. Bisher gab es nur für die chinesische Region Wuhan, wo das Virus seinen Lauf nahm, so eine Warnung. Das Auswärtige Amt hatte nur von nicht notwendigen Reisen in Ausland abgeraten.