Wegen der anhaltenden Coronakrise wird Bundeskanzlerin Angela Merkel heute Abend, am Mittwoch (18.03), eine Fernsehansprache an die deutschen Bundesbürger halten. Das berichten verschiedene Medien am Vormittag.

Diese Rede soll in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF gezeigt werden. Jeweils nach ihren Nachrichtensendungen. Die Planungen sollen schon seit Dienstag laufen, meldete das Medienmagazin DWDL.de.

Wie es in den Berichten heißt, will die CDU-Politikerin keine neuen Einschränkungen wegen dem Covid-19-Virus bekanntgeben, sondern sie will den Auftritt nutzen, um einen dringenden Appell an die Bevölkerung zu richten, die in diesen Tagen verhängten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Ausbreitung zu befolgen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein deutscher Regierungschef eine Fernsehansprache, außerhalb der Neujahrsansprache tätigt. Schon Merkels Vorgänger, Gerhard Schröder, redete zwei Mal zum Volk. Auch Helmut Kohl und Helmut Schmidt nutzten dies auch.