Die Europäische Fußball-Union UEFA hat wegen dem Coronavirus die Fußball-EM auf das nächste Jahr verschoben. Das hat der Verband am Dienstag bestätigt.

Das Exekutivkomitee der UEFA hatte bei einem Krisengipfel, bei der per Videoschalte unter anderem alle 55 Mitgliedsverbände, der nationalen Ligen sowie der Europäischen Clubvereinigung ECA, teilgenommen haben.

Nun soll das Turnier vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 stattfinden.

Es war wichtig, dass die UEFA als Dachverband des europäischen Fußballs den Prozess anführte und das größte Opfer brachte. Die Verschiebung der EURO 2020 ist für die UEFA mit enormen Kosten verbunden, aber wir werden unsers Bestes tun, um sicherzustellen, dass die lebenswichtige Finanzierung des Breiten- und Frauenfußballs und die Entwicklung des Spiels in unseren 55 Ländern nicht beeinträchtig wird“, wurde UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in einer Verbandsmitteilung zitiert.

Die UEFA hat im Zuge der EM-Verschiebung auch die Aussetzung aller anderen UEFA-Wettbewerbe bekannt gegeben. Bis es eine andere Verlautbarung gibt, werden demnach in der Champions League und Europa League keine Spiele stattfinden. Auch die Frauen-Wettbewerbe werden ruhen.

Die Play-offs zur EM werden dann Anfang Juni ausgetragen, sofern es die Pandemie es zulässt. Ursprünglich sollten die Ende März stattfinden.