Am Montag werden auch in Mecklenburg-Vorpommern die Schulen und Kitas schließen. Das hat die Landeschefin Manuela Schwesig am Samstag nach einer Sondersitzung ihres Kabinetts angekündigt. Die Landesregierung in Schwerin folgt damit den Entscheidungen der meisten Bundesländer, um das Covid-19-Virus einzudämmen.

Schwesig hatte als Reaktion auf die deutlich steigenden Infektionsfälle in Deutschland und auch in ihrem Bundesland ihre Minister zu einer Sondersitzung zusammengerufen, um über geeignete Maßnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu beraten.

In Mecklenburg-Vorpommern waren landesweit 33 nachgewiesene Infektionen bekannt geworden, zehn mehr als am Tag zuvor. So wurden auch im Nordosten größere Veranstaltungen abgesagt, die Hochschulen haben die Semesterferien bis Mitte April verlängert. Damit haben jetzt alle Bundesländer ihre Linie vorerst festgelegt. In 13 Bundesländern sind ab Montag alle Schulen und Kitas zu.

In Sachsen will man am Montag erst einmal die Schulpflicht aussetzen. So sollen Lehrer, Schüler und Eltern auf diese Weise Zeit bekommen, um sich auf Schulschließungen vorzubereiten. Den genauen Zeitpunkt will die Landesregierung in Dresden in der nächsten Woche festlegen. Ab Mittwoch setzt Brandenburg den Schulunterricht aussetzen. Der Schulbesuch ist damit weiter möglich, aber nicht mehr verpflichtend. Eine ähnliche Regelung gilt ab Montag in Hessen.