Der französische Biathlon-Star Martin Fourcarde hat sein letztes Rennen seiner Karriere gewonnen. Denn am Freitag kündigte der 31-Jährige überraschend sein Karriereende an. Beim Gesamtweltcup aber musste er sich dem Norweger Johannes Thingnes Bö geschlagen geben.

Fourcarde feierte bei schweren Windverhältnissen seinen 80. Weltcup-Sieg. Für den Norweger Bö reichte der vierte Platz um zum zweiten Mal die große Kristallkugel holen zu können. Der Franzose führte nach drei Schießfehlen einen französischen Dreifachsieg vor Quentin Fillon Mailet und Verfolgungs-Weltmeister Emilien Jacquelin an. Sprint-Sieger Bö hatte einen Rückstand von 8,3 Sekunden zu Forucarde.

Sprint-Olympiasieger Arnd Pfeiffer landete als bester deutscher Skijäger nach zwei Schießfehlern auf dem fünften Platz. Benedikt Doll, der im Sprint noch Sechster wurde, musste sich nach sechs Strafrunden mit dem 19. Platz vergnügen.

Wegen des Coronavirus waren die abschließenden Staffel-Rennen in Finnland vom Weltverband IBU abgesagt worden. Das geplante Weltcup-Finale am Holenkollen in Oslo wurden schon am Donnerstag ersatzlos gestrichen.