Bill Gates hat sein Verwaltungsratsmandat bei Microsoft niedergelegt. Auch bei der Investmentgesellschaft von Warren Buffet, Berkshire Hathaway, hat er sein Verwaltungsratsmandat niedergelegt. Gates wolle sich mehr Zeit für seine verschiedenen wohltätigen Engagements widmen, teilte Microsoft schon am Freitag mit. Als Berater von Microsoft-CEO Staya Nadella und dem restlichen Führungsteam soll er aber als Berater erhalten bleiben.

Gates und seine Ehefrau Melinda betreiben eine der größten Stiftungen auf der Welt. Die Gates Foundation verfügt über Milliarden von Dollar und finanziert Gesundheitsprogramme auf der ganzen Welt. Außerdem engagiert sich das Paar bei den Themen Bildung und Klimaschutz.

Gates hatte sich schon 2008 aus dem Tagesgeschäft von Microsoft zurückgezogen und trat im Jahr 2014 als Verwaltungsratschef zurück. Seinen Posten in dem Spitzengremium des Konzerns, das dem Vorstand übergeordnet ist, soll nicht neu besetzt werden. Damit schrumpft das Direktorium auf zwölf Mitglieder.

Gates gründete im Jahr 1975 Microsoft zusammen mit Paul Allen, der 2018 an Krebs gestorben ist. Zusammen haben sie die Anfänge der PC-Branche geprägt. Mit einem Vermögen von knapp 104 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 93,5 Milliarden Euro) ist Gates nach Einschätzung des Magazins „Forbes“ der zweitreichste Mensch der Welt.