Die USA weiten die Reiseeinschränkungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus weiter aus. So dürfen für 30 Tage keine Bürger aus Europa in die Vereinigten Staaten reisen. Das sagte US-Präsident Donald Trump am Mittwochabend in einer Ansprache an die Nation.

Amerikaner, die sich entsprechenden Tests unterzögen, seien ausgenommen. Die Maßnahme gelte außerdem nicht für Reisende aus dem Vereinigten Königreich. Dieses Einreiseverbot soll am Samstagmorgen deutscher Zeit in Kraft treten.

Trump nannte als Begründung, dass die EU nicht dieselben Schutzmaßnahmen wie die USA ergriffen haben und Reisen aus China nach Europa nicht früh genug gestoppt haben. Ende Januar verhängte Trump schon für ausländische Reisende, die in letzten 14 Tagen in China gewesen seien.  Von China aus hat sich das Covid-19-Virus ausgebreitet. Ende Februar erließ man eine entsprechende Regelung für Ausländer, die sich zwei Wochen zuvor im Iran aufgehalten haben. Auch für andere Länder wie Italien und Südkorea wurden die Reisehinweise verschärft.

In den USA gibt es derweil 37 Menschen, die an dem Coronavirus gestorben sind. Nach einer Statistik der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore sind inzwischen mehr als 1.100 Menschen an dem Covid-19-Virus infiziert. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, weil in den USA nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC bislang etwas mehr als 11.000 Menschen auf das Virus getestet wurden.