Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Verbreitung des Virus Covid-19 als Pandemie eingestuft. Die Zahl der Fälle außerhalb von China seien in den letzten Wochen um das 13-fache angestiegen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Bisher haben sich weltweit mehr als 110.000 Menschen sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Von der WHO gibt es aber keine offiziellen Kriterien, ab wann ein Krankheitsgeschehen als Pandemie einzuordnen ist. Landläufig wird darunter eine Krankheit verstanden, die sich unkontrolliert über die Kontinente hinweg ausbreitet. Laut dem Robert-Koch-Institut handelt es sich bei einer Pandemie um eine weltweite Epidemie.

Zugleich kritisierte Tedros das fehlende Handeln durch die Staaten weltweit. „Wir haben die Alarmglocken laut und deutlich geläutet“, erklärte er. Nach Angaben der WHO hat sich das Virus inzwischen auf 115 Länder ausgebreitet und fast 4.300 Menschen sind daran gestorben. „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Tagen und Wochen die Zahlen weiter steigen werden“, sagte Tedros.

Der 55-Jährige betonte, dass man den Lauf der Pandemie noch ändern könne. „Findet, isoliert, testet und behandelt jeden Fall und geht jeder Spur nach“, sagte er weiter.