Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden hat die Vorwahlen der Demokraten zur Präsidentschaftskandidatur in den US-Bundesstaaten Michigan und Idaho gewonnen. Er gewann auch die Staaten Missouri und Mississippi. Das haben die TV-Sender in der Nacht berichtet. Keinen eindeutigen Sieger haben sie in den Bundesstaaten North Dakota und Washington gesehen.

Biden gab sich zuversichtlich, dass er bei der Präsidentenwahl im November Donald Trump herausfordern wird. „Heute Abend sind wir einen Schritt weiter, Anstand, Würde und Ehre im Weißen Haus wiederherzustellen“, sagte Biden in Philadelphia. Mit Blick auf seinen Konkurrenten Bernie Sanders und seine Unterstützer sagte er: „Zusammen werden wir Donald Trump besiegen“.

An dem Dienstag wurden insgesamt 352 der 3979 Delegiertenstimmen entschieden. Die Delegierten werden auf dem Parteitag im Juli dann über den Kandidaten abstimmen. Dort braucht man 1.991 Delegiertenstimmen.

Biden gilt, eine Woche nach dem Erfolg beim „Super Tuesday“ als Favorit für die Präsidentschaftskandidatur. Der 77-Jährige konnte sich die meisten Staaten sichern. Den aktuellen Berechnungen zufolge kommt Biden auf 804 Delegierten und der linke Senator Sanders kommt auf 647 Stimmen.