Die SPD in Hamburg will nach dem Sieg bei der Bürgerschaftswahl mit den Grünen Koalitionsgespräche führen. Das hat der Landesvorstand der Partei am Dienstagabend einstimmig beschlossen, sagte Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher und Landeschefin Melanie Leonard. Schon in der nächsten Woche sollen die Verhandlungen über eine Fortsetzung der Rot-Grünen-Regierung aufgenommen werden.

In einer Erklärung der SPD heiß es am Abend: „Ziel sei es die Bildung einer tragfähigen und verlässlichen Koalition, die Hamburg „Auch in den nächsten fünf Jahren zukunftsfähig macht und gut regiert“.

Nach der Wahl, vor zwei Wochen, kündigte die SPD an mit den Grünen und der CDU zu reden. Doch Tschentscher hatte betont, dass eine Koalition mit den Grünen die nahelegende Option für die nächste Regierung in Hamburg sei.

Wie außerdem noch bekannt wurde, will das Landeswahlamt in Hamburg das Endergebnis der Wahl am 11. März bekannt geben.