Einen Tag nach der Entlassung von Martin Schmidt, hat der FC Augsburg seinen Nachfolger vorgestellt. Heiko Herrlich wird neuer Cheftrainer des Bundesligisten. Ab sofort soll er den Augsburgern beim Klassenerhalt helfen. Der 48-Jährige bekommt einen Vertrag bis Juni 2022.

Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, sagte: „Wir sind überzeugt mit Heiko Herrlich einen Trainer gefunden zu haben, der optimal zum FCA passt. Er ist ein absoluter Fachmann, der die Bundesliga als Spieler, aber auch als Trainer kennt. Daher sind wir sicher, dass wir mit Heiko Herrlich wieder in die Erfolgsspur finden werden.

Herrlich selbst sagte auf der FCA-Homepage: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung beim FCA. Ich bin dankbar, dass ich hier Chance bekomme, als Trainer wieder täglich mit einer Mannschaft intensiv arbeiten zu können. Der FCA ist ein seriös geführter Verein mit einem begeisterungsfähigen Umfeld mit tollen Fans. Daher ist es eine Freude mich, ein Teil eines Klubs zu sein, der sich immer weiter entwickeln möchte.

Herrlich war als Spieler für die Vereine Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund aktiv. Dort hat er in 257 Spielen rund 74 Tore geschossen. Nach seiner aktiven Karriere war er Trainer beim VfL Bochum, SpVgg Unterhaching, Jahn Regensburg und Bayer Leverkusen tätig.