An diesem Dienstag wird in 14 US-Bundesstaaten der Präsidentschaftskandidaten für die Demokraten gewählt. Der „Super Tuesday“ findet heute statt. Darunter sind auch die Bevölkerungsreichsten Bundestaaten wie Kalifornien und Texas. Dieser Tag ist ein wichtiger Tag für die Kandidaten der Demokraten um Delegiertenstimmen zu sammeln. Rund ein Drittel der 3.979 Stimmen werden dort vergeben. Alleine in Kalifornien geht es um 415 Delegiertenstimmen.

Auch in den US-Außengebieten wie Samoa stehen die Vorwahlen an und auch Demokraten im Ausland können ihren Kandidaten bestimmen. Bei ihnen laufen die Wahlen aber länger und sind nicht so wichtig wie in den Bundestaaten.

Erste Ergebnisse wird es am Mittwochmorgen deutscher Zeit geben. Es wird in Bundesstaaten quer durch das Land abgestimmt und damit auch durch mehrere Zeitzonen. Die ersten Wahllokale werden um 19:00 Uhr Ortszeit schließen, also um 1:00 Uhr deutscher Zeit. In Kalifornien kann es wohl länger mit der Auszählung dauern.

Chancen auf die meisten Stimmen hat der linke Senator Bernie Sanders. Er liegt aktuell vorne, dahinter der ehemalige Vizepräsident Joe Biden. Biden hat durch den Sieg in South Carolina noch einmal die Chance bekommen sich am „Super Tuesday“ zu präsentieren. Es wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sanders und Biden erwartet.

Nach dem „Super Tuesday“ wird es noch weitere Wahlen geben. Am 10. März wird dann unter anderen in den bedeutenden Staaten Michigan, Missouri und Washington gewählt. Danach noch unter anderen in Florida bis im Juli dann der Kandidaten mit den meisten Delegiertenstimmen entschieden wird.