Bei der dritten Parlamentswahl in Israel innerhalb eines Jahres hat laut TV-Prognosen die Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die meisten Stimmen bekommen. Laut dieser Prognose bekommt sie zwischen 36 bis 37 Sitze im neuen Parlament. Das Mitte-Bündnis Blau-Weiß von Benny Gantz bekam 32 bis 33 Mandate.

Doch ein weiteres Patt ist wieder möglich. Denn das rechts-religiöse Bündnis kommt auf 60 Sitze, während das Mitte-Links-Lager auf bis 54 Sitze kommt. Eine Absolute Mehrheit ist aber bei 61. Die Partei des ultrarechten Politikers Avigdor Libermann könnte wieder eine Rolle bei einer Regierungsbildung spielen. Seine Partei bekam sechs bis acht Sitze im Parlament.

Die Wahlbeteiligung lag um 20 Uhr Ortszeit bei 65,5 Prozent.

Es gab schon im letzten Jahr zwei Wahlen, wo es ein Patt gab. Beide Lager konnten keine Regierung mit einer Mehrheit bilden. Ob es diesmal klappt, bleibt fraglich.