Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag will ihren Parteichef und Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke zur Wahl des Ministerpräsidenten schicken. Das gab die Partei am Montag bekannt. Die Wahl des Ministerpräsidenten wird am Mittwoch stattfinden. Somit wird Höcke der zweite Kandidat neben Bodo Ramelow sein, der auch antreten wird.

Torben Braga, der parlamentarische Geschäftsführer der AfD, bezeichnete die Kandidatur von Höcke als „demokratische Selbstverständlichkeit“. Sie entspreche dem parlamentarischen Brauch.

Wie schon vorher bekannt wurde, wollen Linke, SPD und Grüne Ramelow bei der Wahl am kommenden Mittwoch wählen. Die FDP lehnt, nach dem „Desaster“ vor einem Monat ab und die CDU will Ramelow nicht „aktiv“ mitwählen. Rot-Rot-Grün hat im Landtag rund 42 Stimmen. Damit vier zu wenig als es für eine Absolute Mehrheit nötig ist.