Die nächste Messe, die wegen des Coronavirus abgesagt werden musste. Die Leipziger Buchmesse wird nicht stattfinden. Das haben die Veranstalter gemeinsam mit der Leipziger Messe und der Stadt entschieden, so in einer Mitteilung. Es handele sich dabei um eine „Präventionsmaßnahme“, damit sich das Virus nicht noch weiter in Deutschland ausbreite.

Die Absage kommt überraschend. Noch am Morgen hatte eine Sprecherin der Messe mitgeteilt, dass es keine Einschränkungen für den Veranstaltungsbetrieb geben würde. Wegen des Covid-19-Virus sind bundesweit schon zahlreiche Messen abgesagt oder verschoben worden. Die ITB und auch die Pro Wein finden nicht statt.

Die Leipziger Buchmesse ist nach der in Frankfurt die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland. Sie hätte vom 12. bis zum 15. März stattfinden sollen.