Der ehemalige FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache will wieder in die Politik. Nach dem „Ibiza-Skandal“ ist er am Aschermittwoch bei einer Veranstaltung der Partei Allianz für Österreich (DAÖ) aufgetreten und will auch bei der Wahl in Wien, im Herbst, für diese Partei antreten.

Sagen wir dem Politesteblishment den Kampf an. Überwinden wir demokratiepolitisch die rot-grüne Mehrheit“, sagte Strache zu seinen Fans in Wien. Er will bei der Bürgermeisterwahl im Herbst in Wien gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Ludwig von der SPÖ antreten.

Die Allianz muss aber noch Unterstützungserklärungen für ein Antreten bei der Wahl sammeln. Denn nur Parteien die laut dem letzten Wahlergebnis den Einzug in das Wiener Stadtparlament geschafft haben, brauchen keine Unterschriften. Die DAÖ entstand erst Ende 2019 von abtrünnigen FPÖ-Politikern.

Strache ist im Mai 2019 mit seinem damaligen FPÖ-Parteikollegen Johann Gudenus über die „Ibiza-Affäre“ gestolpert. Dies hatte zum Ende der Koalition zwischen konservativer ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ geführt. Ende letzten Jahres wurde er auch aus der FPÖ rausgeschmissen.