Das neuartige Coronavirus, Covid-19, könnte für weitere Absagen oder Verschiebungen in der Formel 1 sorgen. Wie bekannt wurde, könnte das Formel-1-Rennen in Vietnam, am 5. April noch abgesagt werden. Die FIA erklärte am Mittwoch, „die Situation in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und den hiesigen Mitgliederklubs weiterhin genau zu beobachten, die Kalender der bevorstehenden Rennen zu bewerten und, falls nötig, jedwede notwendige Maßnahme zu treffen, um die weltweite Motorsport-Gemeinschaft und die Öffentlichkeit zu schützen.

Vorher hatte ein hochrangiger Funktionär der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi die Absage des Premierenrennens in dem Land in gut sechs Wochen nicht mehr ausgeschlossen. Er könne „nicht mit 100 Prozent Sicherheit“ sagen, dass das Rennen stattfinde, erkläre der Präsident des Volkskomitees von Hanoi, Nguyen Duc Chung Chung. Ein für Ende März geplantes Olympiaqualifikationsturnier im Badminton wurde schon abgesagt.

Vietnams Premierminister Nguyen Xuan Phuc hatte am Dienstag die Vorkehrungen gegen die Epidemie des Coronavirus verschärft, dass niemand aus den kontaminierten Gebieten einreisen darf. Dazu gehört China. Dort wird das Rennen, was für den 19. April in Shanghai angesetzt war, nicht stattfinden. Auch Italien meldet mehr als 300 Infektionsfälle. Ein Einreiseverbot würde damit auf die Crews der Formel-1-Teams Ferrari und Alpha Tauri sowie des Einheitsreifenherstellers Pirelli fallen.

Auch das Formel-1-Rennen in Bahrain könnte in Frage stehen, wie es aus jüngsten Berichten hervorgeht. Das Königreich im Persischen Golf hat für die nächsten 48 Stunden allen Flugzeugen aus Dubai und Singapur die Landeserlaubnis entzogen. In dem Land gibt es schon 26 gemeldet Coronavirus-Fälle.