Der Karlsruher SC hat sich von seinem Trainer Alois Schwartz getrennt. Das hat der Zweitligist am Montag bekanntgegeben. Auch Co-Trainer Dimitrios Moutas muss gehen. „Bis auf Weiteres“ soll Christian Eichner übernehmen. Er gehörte ebenfalls zum Trainerstab von Schwartz.

Schwartz hatte die Karlsruher im August 2017 übernommen und vor einem Abstiegsplatz in der 3. Liga nach zwei Jahren zum Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geführt. Vor der laufenden Saison hatte der Ex-Profi seinen Vertrag bis 2021 verlängert.

Schwartz zeigte sich nach seiner Entlassung durchaus verständlich: „Ich habe in der Vergangenheit immer betont, dass nicht um einzelne Namen, sondern um den KSC geht. Das schließt natürlich auch meine Person mit ein. Deshalb haben wir offene und ehrliche Gespräche über die aktuelle Situation geführt – und sind zu dem gemeinschaftlichen Entschluss gekommen, dass die Mannschaft eventuell einen neuen Impuls benötigt“, wurde der 52-Jährige in einer Pressemitteilung zitiert.

Der KSC hatte in der Rückrunde gegen Dynamo Dresden und gegen Holstein Kiel verloren.