Zum ersten Mal sind Fälle des Coronavirus aus China in Europa diagnostiziert worden. In Frankreich sind zwei Verdachtsfälle bestätigt worden, sagten die Behörden in Paris am Freitag. Einer der beiden Patienten wird demnach in einem Krankenhaus in Bordeaux behandelt, der andere in Paris.

In Bordeaux handelt es sich um einen 48-jährigen Mann, der über Wuhan aus China zurückgekehrt sei und nun im Krankenhaus behandelt werde, heißt es. Er sei seit seiner Ankunft in Frankreich mit rund zehn Personen in Kontakt gewesen. Zu dem Fall aus Paris hat man sich zunächst nicht geäußert. Es werden allen Reisenden, die aus China kommen, bei den kleinsten Anzeichen von Atemschwierigkeiten und Fieber sofort zu reagieren.

Am Dienstag wurde das Virus in den USA zum ersten diagnostiziert. Dort ist ein Mann erkrankt, der vorher in Wuhan war. Am Freitag wurde eine weitere Person in den Vereinigten Staaten mit dem Virus diagnostiziert.