Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat am Samstagabend neue Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Vorher hatte man angekündigt, dass man unbefristete Streiks rechtlich prüfen wolle. Ein drittes Treffen von Ufo und Lufthansa mit den Schlichtern ist am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Beide Seiten sind sehr tief zerstritten und schieben sich jeweils den schwarzen Peter zu. Dabei geht es um mehr als die grundsätzliche Zusammenarbeit der Tarifparteien und weniger um genaue Forderungen für die Beschäftigten.

Im letzten Jahr hatte die Gewerkschaft dreimal schon zu Streiks aufgerufen. Die deutsche Fluggesellschaft und deren Tochter-Airlines mussten schon 2.000 Flüge streichen. Um an den Verhandlungstisch zu kommen, hatte sich die Lufthansa zuletzt bereit erklärt, die nicht-tariflichen Themen in einer Meditation zu lösen.