Am Samstag haben rund 200 Menschen in Grünheide gegen die geplante Gigafactory des Elektroautobauers Tesla demonstriert. Das teilte die Polizei mit. Das waren damit mehr Teilnehmer als erwartet worden ist. Nach Angaben der Polizei war eine Demonstration gegen die geplante Fabrik mit bis zu 100 Teilnehmern angemeldet worden. Die Bürger protestierten gegen die Rodung des Waldes für das große Gelände, auf dem die Fabrik entstehen soll.

An einer anderen Demo haben Menschen für die Gigafactory demonstriert. Hier haben circa 30 Menschen teilgenommen, wie die Polizei auf Anfrage von Heise-Online mitteilte. Nach Angaben der Veranstalter waren es jedoch rund 50 Teilnehmer, darunter auch viele Familien mit Kindern.

In Grünheide, bei Berlin, soll im Sommer 2021 eine große Fabrik des amerikanischen Autoherstellers entstehen. Hier sollen die Modelle 3 und Y gebaut werden. Der Verstand hat den Kaufvertrag mit dem Land bisher nicht gebilligt. Der Wirtschaftsminister von Brandenburg, Jörg Steinbach (SPD) sagte der dpa, dass es sein könnte, das Tesla noch auf ein weiteres Gutachten zum Kaufpreis warte.

Die Menschen, die gegen den Bau demonstrieren, befürchten eine Gefährdung der Trinkwasserversorgung für die Region. Das Gelände der geplanten Fabrik liegt in der Nähe einer Trinkwasserschutzzone.