Der ORF plant eine eigene Version der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Das hat der Senderchef von ORF 2, Alexander Hofer der Zeitung „Kurier“ gesagt. „Es gibt Gespräche mit jenem Produzenten, der dieses Format höchst erfolgreich über Jahrzehnte für Deutschland umsetzt“, so Hofer der Zeitung. So soll die Produktionsfirma Securitel auch an einer österreichischen Version der Sendung arbeiten. Sie läuft schon seit mehr als 40 Jahren im ZDF und wurde damals von Eduard Zimmermann erfunden und moderiert.

Für den ORF wäre diese Sendung nichts Neues, denn man beteiligte sich schon zwischen 1968 und 2002 an der Sendung. Auch das Schweizer Fernsehen war an der Sendung beteiligt, doch seit 2003 macht das ZDF die Sendung alleine.

Wann die österreichische Version von „Aktenzeichen XY“ laufen soll, ist nicht bekannt. Laut Hofer könnte eine Pilotsendung im zweiten Halbjahr 2020 in ORF 2 laufen. Sollte diese ein Erfolg haben, dann würde man im Jahr 2021 die Sendung ins Programm bringen.